Abrunden und Geflüchteten Perspektiven schenken

Als sozial engagiertes Unternehmen können Sie sich für eine gerechtere Gesellschaft einsetzen und geflüchteten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Perspektiven schenken. Starten Sie eine Spendenaktion unter Ihren Mitarbeitenden und sammeln Sie für traumatisierte geflüchtete Menschen.

Jede/r Mitarbeitende leistet einen kleinen Beitrag, das Team gemeinsam erzielt eine große Wirkung. Diese können Sie vervielfachen, indem Sie die Spenden verdoppeln.

So funktioniert‘s:

  1. Sie machen Werbung für die Spendenaktion unter ihren Mitarbeitenden. Die Texte für die Aktion stellen wir gerne bereit. Auf Wunsch stellen wir unsere Arbeit auch gerne persönlich vor.
  2. Sie entscheiden, ob die Aktion 6 oder 12 Monate laufen soll. Die Kolleg:innen entscheiden, ob sie monatlich 1,2 oder 3 Euro spenden möchten.
  3. Ihre Verwaltung zieht die Beträge monatlich von den Netto-Gehältern der Mitarbeitenden ab und überweist den gesammelten Betrag am Ende der 6 oder 12 Monate an XENION. Die Mitarbeitenden erhalten eine Spendenbescheinigung.
  4. Wenn Sie möchten, können Sie die Spenden verdoppeln. Dafür erhalten Sie eine Spendenbescheinigung und eine Auszeichnung auf unserer Website.
  5. Wir machen Ihr Engagement über unsere Social Media-Kanäle sichtbar und informieren dort fortlaufend über den aktuellen Spendenstand.

Motivieren Sie Ihre Mitarbeitenden über ein halbes Jahr oder ein Jahr monatlich einen kleinen Teil ihres Netto-Gehalts zu spenden. 2 Euro mehr oder weniger auf dem Gehaltszettel machen für die meisten keinen Unterschied. Wenn jedoch 250 Kolleg:innen jeweils monatlich 2 Euro spenden, können wir davon 6 Monate lang beispielsweise die professionelle Vermittlung, Qualifizierung und Betreuung einer Alltagsbegleitung für eine geflüchtete Familie durch eine Mentor:in finanzieren oder 14 Stunden Psychotherapie für einen geflüchteten Erwachsenen oder ein Kind.

So wirkt die Aktion:

  • Sie unterstützen geflüchtete Menschen dabei, ihre traumatischen Erfahrungen zu verarbeiten und sich ein neues Leben aufzubauen.
  • Sie unterstützen die Arbeit eines professionellen psychosozialen Zentrums mit langjähriger Expertise.
  • Sie setzen als weltoffenes und sozial verantwortungsbewusstes Unternehmen ein Zeichen für Solidarität.
  • Sie stärken durch die gemeinsame Aktion den Teamgeist in Ihrem Unternehmen.

Wenn Sie Interesse oder Fragen haben, melden Sie sich gerne bei

Anette Koch
anette.koch@xenion.org
030-8806673-75